Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Uhr

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Wer war heute online?

Von insgesamt 4 Mitgliedern waren zuletzt online:

Umfrage

50%

Ja (16)

38%

Nein (12)

13%

siehe Beitrag (4)

KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
48 27 28 29 30 1 2 3
49 4 5 6 7 8 9 10
50 11 12 13 14 15 16 17
51 18 19 20 21 22 23 24
52 25 26 27 28 29 30 31

©2010 wbb3addons.de

Die TopFive-Downloads

Die fünf neusten Downloads

GameMenü (WCF1....6. Mai 2010, 12:48

Gewinnspiel (WC...6. März 2010, 16:12

Gwinnspiel: Gut...6. März 2010, 16:07

Gwinnspiel: Akt...15. Februar 2010, 14:49

Gewinnspiel: ko...19. Januar 2010, 11:57

Statistik

• Mitglieder: 705
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JoleenParr

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INSIDE-, Jules Verne- und Smaragdenstadt&Oz-Forum . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernhard

Vernian - Vernetusiast

• »Bernhard« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 5. Dezember 2014, 22:24

Wolfgang Thadewald hat uns verlassen

Liebe Verne-Freunde,

Ich muss Euch leider die traurige Mitteilung machen, dass Wolfgang Thadewald von uns gegangen ist.

Am 1. Dezember wurde Deutschlands bekanntester Sammler von Jules Vernes Werken mitten aus seinem aktuellen Projekt, anhand seiner Sammlung die Bedeutung des französischen Schriftstellers für die deutsche Literatur darzulegen, jäh herausgerissen.

Sein feiner Humor, der vermutlich jeden begeisterte, der ihn kennengelernt hatte, und mit dem er die Leser der NAUTILUS immer wieder an den einzigartigen Exponaten seines Bestandes teilhaben ließ, wird uns sehr fehlen.

Die von ihm begonnene Reihe “Spaziergänge durch die Vernistik” wollen wir versuchen in seinem Sinne fortzusetzen.

Wir trauern um unser Mitglied Wolfgang Thadewald. Wolfgang, Du wirst allen Freunden Jules Vernes unvergesslich bleiben.

Bernhard Krauth

Vorsitzender des Jules-Verne-Club

P.S.: In der nächsten Ausgabe der NAUTILUS werden wir Wolfgangs Lebenswerk
eingehend würdigen.
:seemann: :baer:

-----------------------
I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernhard« (5. Dezember 2014, 22:24)

Bernhard

Vernian - Vernetusiast

• Nachricht senden

2

Samstag, 6. Dezember 2014, 13:15

Die Todesanzeige in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 06.12. kann über folgenden Link abgerufen werden:

http://www.haz-trauer.de/40065534

Da ich annehme, dass dieser Link irgendwann nicht mehr funktioniert, hier die Anzeige als Bild:

-----------------------

Poldi

Poldi - der will dir fressen

• »Poldi« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 6. Dezember 2014, 14:39

Mein herzliches Beileid an die Familie und den Freundeskreis. Ich bin traurig, aber auch froh, dass ich ihn kennengelernt habe. Mach's gut!

Volker Dehs

Fortgeschrittener

• »Volker Dehs« ist männlich

Beruf: Literaturwissenschaftler

• Nachricht senden

4

Samstag, 6. Dezember 2014, 23:19

Vielen Dank für diese Nachricht. Ich denke, wer immer Wolfgang
kennenlernen durfte, dem bleibt seine freundliche, humorvolle und immer
kompetente Art unvergesslich. Unsere Freundschaft hat fast 30 Jahre gedauert. Der Jules-Verne-Club wird mit Sicherheit
dabei mitwirken, dass das, was Wolfgang nicht mehr zu Ende bringen
konnte, zum Wohl aller Verne-Interessierter verwirklicht wird.

Mit traurigen Grüßen,
Volker
volker

Kristof

Schüler

• »Kristof« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Dezember 2014, 00:06

So ein Verlust ist immer schade zu hören und insbesondere für die nächsten Hinterbliebenen enorm tragisch.

Leider hatte ich nicht das Glück Wolfgang Thadewald persönlich kennenzulernen, dennoch im Sinne aller Verneasten mein tiefstes Mitgefühl und Danke für alle Beiträge die er bis dahin interessierten Lesern zugetragen hat.

Andreas

Meister

• »Andreas« ist männlich

• Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Dezember 2014, 10:35

... ein großer Verlust

Dem Vorgesagten kann man fast nichts mehr hinzufügen. Für Alle als Erinnerung nochmals ein LINK, der auch schon auf unserem Forum eingebracht wurde:
http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-…nhagen-zu-Hause
Eine schöne Erinnerung an andere Tage.
Andreas

(www.j-verne.de)

Predantus

Fortgeschrittener

• »Predantus« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 8. Dezember 2014, 07:57

Auch ich kannte Wolfgang Thadewald nicht persönlich, hatte aber nach der Herausgabe des Sammelbandes „Ein Drama in den Lüften“ einen regen Briefverkehr mit ihm, der mir zahlreiche neue Erkenntnisse brachte. Und auch sonst erwies er sich dabei als sehr entgegenkommend, in dem er mir Tipps zu weiteren Texten gab und mir auch noch die entsprechenden Kopien zukommen ließ, die ich für die geplante erweiterte Ausgabe sehr gut gebrauchen kann. Es ist sehr schade, dass er nun deren Erscheinen nicht mehr erleben konnte. So bleiben mir nur meine Dankbarkeit für die großartige Hilfe. Requiescat in pace.

Stahlelefant

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Dezember 2014, 22:26

Ich schließe mich Kristof an. Ich habe Wolfgang Thadewald nie persönlich kennen gelernt, aber seine Forschungen sind wirklich beeindruckend. Erst neulich bin ich bei einer Websuche nach Informationen zu "Reise zum Mittelpunkt der Erde" auf einen sehr schönen Artikel gestoßen: Kurbeln in Budapest für Wolfgang Thadewald

Volker Dehs

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:25

Wolfgang Thadewald hat uns verlassen

Nachdem Bernhard schon das internationale JV-Forum benachrichtigt und Passepartout auf seiner französischen Webseite Wolfgang Thadewald gedacht hat, hat auch die aktuelle Ausgabe von Verniana meinen Nachruf akzeptiert und gestern ins Netz gesetzt:

http://verniana.org/volumes/07/A4/Thadewald.pdf

Beste Grüße, Volker
volker

Volker Dehs

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Januar 2015, 14:30

Am Ende des Textes versteckt sich ein dummer Fehler: Ralf Reinhardt ist zu einem ominösen "Stefan Reinhardt" mutiert... Das wird natürlich so bald wie möglich korrigiert. Dank an Poldi und Stahlelefant für den Hinweis!!
volker

Bernhard

Vernian - Vernetusiast

• Nachricht senden

11

Freitag, 6. März 2015, 00:05

Gedenkband an WT

März 2015
Die Phantastische Bibliothek Wetzlar (Turmstr. 20, 35578 Wetzlar; oder http://www.phantastik.eu/publikationen/bestellformular ) hat nun einen Gedenkband an Wolfgang Thadewald veröffentlicht.

Herausgegeben von Thomas Le Blanc und Jörg Weigand

Wolfgang Thadewald - Erinnerungen an einen Freund / Zwischen Jules Verne und Ewigkeit

Broschur 48 Seiten, Verkaufspreis 2.- € plus Versandkosten

Der Band enthält Nachrufe von in der SF- und Verne - Szene bekannten Persönlichkeiten, Artikel mit Bezug zu W. Thadewald und Selbstzeugnisse.

Der Band wird an Mitglieder des Jules-Verne-Clubs mit der nächsten Nautilus kostenfrei ausgeliefert !

-----------------------

Poldi

Poldi - der will dir fressen

• »Poldi« ist männlich

• Nachricht senden

12

Samstag, 21. März 2015, 14:44

Sehr schönes und passendes Titelbild.

Bernhard

Vernian - Vernetusiast

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. April 2015, 18:09

Nachruf auf W. Thadewald in der phantastisch! No. 58

Die meisten dürften inzwischen mitbekommen haben, daß W. Thadewald vor allem durch sein Interesse und Engagement für das breite Spektrum Science Fiction und Phantastik zu Jules Verne gefunden hat, so daß ein ausführlicher Nachruf in dieser Sparte nicht lange auf sich warten ließ, und es liegt nunmehr nur wenige Tage vor Erscheinen der Nautilus Nr. 26 (voraussichtlich morgen aus der Druckerei kommend) die Periodika "phantastisch! - neues aus anderen welten" Nr. 58 / Ausgabe 2: 2015 vor: http://www.phantastisch.net/aktuell.htm

Neben einem Kurztext in der Sparte "Update - Nachrichten und Neuerscheinungen" auf S. 7 findet sich auf den Seiten 57+58 ein zweiseitiger Artikel von Ulrich Blode, dem der Club nicht zuletzt auch hierfür dankbar ist. Neben Fotos aus Poldis Fundus sind auch die bisherigen zwei Vernistik-Bände abgebildet, die ja unter W.Thadewalds Regie und Namen durch den Club herausgegeben wurden (Anmerkung: Ein kleiner Wermutstropfen das keinerlei Verlinkung auf den Jules-Verne-Club wegen dem Bezug der Bücher gegeben ist).

Gruß

Bernhard

-----------------------

Andreas

Meister

• »Andreas« ist männlich

• Nachricht senden

14

Freitag, 17. April 2015, 09:14

Zwischen Jules Verne und Ewigkeit

Bezug auf "sehr schönes und passendes Titelbild": Kann das sein, dass wir den Fotografen des Bildes von Wolfgang kennen Poldi? *grins*

Kommt mir so bekannt vor ....

:thumbsup:
Andreas

(www.j-verne.de)

Volker Dehs

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Dienstag, 8. September 2015, 11:49

Ein sehr sympathischer Artikel über den Nachlass von Wolfgang Thadewald ist auf folgendem Link abrufbar:

www.b-i-t-online.de/heft/2015-04-glosse.pdf

Bei dem Verfasser handelt es sich übrigens um den Direkrot der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover, Georg Ruppelt.
volker

Andreas

Meister

• »Andreas« ist männlich

• Nachricht senden

16

Dienstag, 8. September 2015, 12:47

Ein angenehmer Beitrag. Sehr gelungen fand ich übrigens die Formulierung: "Es ist eine lösbare
Aufgabe, die gelassene Kompetenz und Geld erfordert."

Wünschen wir beides den Verwaltern des Nachlasses.

:thumbsup:
Andreas

(www.j-verne.de)

Social Bookmarks